Warum Produktmanager in der Praxis oft keine echten Produktmanager sind

Christian Maaß veröffentlicht in seinem Blog Netzbaron erste Auszüge aus seinem am 4. November 2010 erscheinenden Buch “Online Produktmanagement. Von der Idee zum Online-Produkt”. Besonders lesenswert ist der Gastbeitrag von Florian Fastner, der die Herausforderungen des Produktmanagements im Tagesgeschäft beschreibt. Ich bin mir sicher, dass sich jeder Online Produktmanager in diesem Beitrag wiederfindet!

Produktmanager bemühen sich meist, ihre idealtypischen Aufgaben gemäß ihren Stellenausschreibungen, bzw. Zielvereinbarungen zu erfüllen. Im Tagesgeschäft gelingt dies allerdings leider nur recht selten. Tatsächlich werden Produktmanager mit vielfältigen Problemen konfrontiert, die sie bei der Realisierung ihrer substanziell wichtigen Aufgaben behindern. (…)

Die wichtigsten Problemfelder des Produktmanagements sollen im Folgenden verdeutlicht werden. Letztlich bewirken sie, dass Produktmanager selbst bei bestem Bemühen ihre Aufgaben häufig gar nicht voll erfüllen können. Im Einzelnen werde ich die folgenden Aspekte ansprechen:

1. Strategielosigkeit und unklare Fokussierung
2. Produktmanager als „Mädchen für alles“
3. Copycat-Syndrom
4. Eingriffe des Top-Managements

Netzbaron: Warum Produktmanager in der Praxis oft keine echten Produktmanager sind

Michael Ludwig
Hallo, ich bin Michael Ludwig und blogge hier zu den Themen Lean Product Management, Connected Cars und Tech Trends. Ich arbeite als Senior Product Owner für AutoScout24, bin Sketchnoter auf Konferenzen und Events, Co-Founder des ProductTank Munich und passionierter Schwimmer.
  • http://www.netzbaron.de Christian

    Hi Michael,
    Danke für den Hinweis auf das Buch. In den nächsten Tagen werden wir noch mehr veröffentlichen.
    VG
    Christian

  • http://www.netzbaron.de Christian

    Hi Michael,
    Danke für den Hinweis auf das Buch. In den nächsten Tagen werden wir noch mehr veröffentlichen.
    VG
    Christian

  • Pingback: Tweets that mention Warum Produktmanager in der Praxis oft keine echten Produktmanager sind — Michael Ludwig -- Topsy.com()

  • http://www.performanceworx.de Manuel Schäfer

    Ich habe Florian bei einer Scrum-Schulung kennengelernt. Der damalige Erfahrungsaustausch im Scrum-Context hat bereits gezeigt, dass die Herausforderungen im Produktmanagement sehr vielfältiger Natur sind und die Probleme im Grunde immer die gleichen.
    Ich freue mich auf das Buch und werde es sicherlich mal anlesen.

  • http://www.performanceworx.de Manuel Schäfer

    Ich habe Florian bei einer Scrum-Schulung kennengelernt. Der damalige Erfahrungsaustausch im Scrum-Context hat bereits gezeigt, dass die Herausforderungen im Produktmanagement sehr vielfältiger Natur sind und die Probleme im Grunde immer die gleichen.
    Ich freue mich auf das Buch und werde es sicherlich mal anlesen.