Wie geht eigentlich Scrum?

Wie erklärt man Scrum seiner Oma? Scrum Cooking ist eine sehr chamarnte Idee, bei der die Mechanismen und Ziele von Scrum beim Kochen von Gerichten erlernt werden, wie der Beitrag von OKTO TV zeigt.

Programmankündigung von OKTO TV:

Scrum? Noch nie gehört? Wir auch nicht. Scrum kommt aus der IT-Branche und ist ein Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung von komplexen Projekten in Teams — und geht eigentlich von einer ganz einfachen Grundvoraussetzung aus: große Softwareprojekte scheitern oft, eben weil sie zu groß sind und eine zu lange Entwicklungsdauer haben und im Endeffekt nicht das liefern, was sich der Kunde gewünscht hat. Bei Scrum sind die Entwicklungszyklen radikal kurz: nach 2-4 Wochen werden die Ergebnisse präsentiert und dann erst geht es in die nächste Runde. Mit Scrum (so sagen zumindest die Scrummer) könnte man auch Häuser bauen oder kochen. Zumindest das mit dem Kochen wird in diesem Beitrag bewiesen.

via Boris Gloger

Michael Ludwig
Hallo, ich bin Michael Ludwig und blogge hier zu den Themen Lean Product Management, Connected Cars und Tech Trends. Ich arbeite als Senior Product Owner für AutoScout24, bin Sketchnoter auf Konferenzen und Events, Co-Founder des ProductTank Munich und passionierter Schwimmer.